Martin Bäumer MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.martinbaeumer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.08.2021, 11:44 Uhr
Bäumer: „Buchhandlung Sedlmair ist ein ausgezeichneter Kulturvermittler“
Die Buchhandlung Sedlmair in Georgsmarienhütte erhält vom Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“. Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Bäumer aus Glandorf freut sich, dass die Buchhandlung zu den insgesamt 22 Siegern gehört.
„Sedlmair ist ein ausgezeichneter Kulturvermittler“, sagt Bäumer. Und dies gelte nun im doppelten Sinne. „Mit ihrem Engagement und innovativen Ideen hat die Buchhandlung gezeigt, dass kulturelle Begegnung und Teilhabe auch in dieser schwierigen Zeit möglich sind. Sie haben Kindern und Jugendlichen die Tür zur Welt des Lesens und der Literatur geöffnet und dazu beigetragen, dass Lesen im Lockdown ein wichtiger Teil der Freizeitbeschäftigung geblieben oder sogar geworden ist“, so Bäumer weiter. Denn es gehe nicht nur darum, Kindern und Jugendlichen die reine Lesetechnik zu vermitteln, sondern den Spaß am Lesen zu wecken.

Alle zwei Jahre verleiht der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat den ausgezeichneten Buchhandlungen aus Niedersachsen am vergangenen Mittwoch das Gütesiegel in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreicht. Acht Buchhandlungen erhielten die Auszeichnung bereits zum siebten Mal in Folge. Die Buchhandlung Sedlmair wurde zum vierten Mal ausgezeichnet.