Martin Bäumer MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.martinbaeumer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
19.03.2021, 13:01 Uhr
Bäumer pocht zum Weltwassertag auf effizientes Wassermanagement
Zum Weltwassertag am 22. März ruft der niedersächsische Landtagsabgeordnete Martin Bäumer (CDU) den Wert von sauberem Trinkwasser ins Bewusstsein. „Für die meisten Menschen ist eine sichere Versorgung mit Trinkwasser in hervorragender Qualität selbstverständlich“, sagt der Umweltpolitiker aus Glandorf. „Die Wenigsten wissen aber, welche Anstrengungen Wasserversorger und Behörden unternehmen, um sie mit unserem Lebensmittel Nummer eins zu versorgen", so Bäumer weiter.
Gerade in Zeiten des Klimawandels müsse mit der Ressource Wasser besonders umsichtig umgegangen werden. „Die trockenen Sommermonate in den Jahren 2018 und 2019 haben in einigen Teilen in Niedersachsen zu Wasserknappheit geführt, die sich in den nächsten Jahren wiederholen oder gar verschlimmern kann“, sagt Bäumer.

Er fordert deshalb für Niedersachsen ein effizientes Wassermanagement, wie es bereits die CDU-Fraktion gemeinsam mit der SPD-Fraktion in einem Antrag formuliert hat. Darin schlagen sie unter anderem Maßnahmen vor, um den Wasserrückhalt im Binnenland während der Wintermonate zu verbessern oder die Förderung von Talsperren, Speicherbecken und Zisternen. „Noch leben wir in einem niederschlagsreichen Land, das Trinkwasser für alle Menschen zu jeder Zeit verfügbar macht“, sagt Bäumer. „Damit dies so bleibt, müssen wir uns an den Klimawandel anpassen und neue Wege gehen“. „Wenn Gemeinden wie Hagen am Teutoburger Wald oder Glandorf ihre Bürger die Grundwasseranreicherung oder den Kauf von Zisternen oder Regentonnen unterstützen, dann ist das genau der Weg in die richtige Richtung.“

Am 22. März wird jedes Jahr der Weltwassertag gefeiert, den die Vereinten Nationen 2018 erstmals ausgerufen hatten. Damit fordern sie Regierungen und die Zivilgesellschaft auf, sich für ein nachhaltiges Wasserressourcen- und Gewässermanagement einzusetzen. Dieses Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Wert des Wassers“.