Martin Bäumer MdL

Glandorfer Politiker wollen Gemeindedirektor wieder zurück

...Martin Bäumer (CDU), der viele Jahre Erfahrung in der Kommunal- und der niedersächsischen Landespolitik hat, findet: „Nach meiner Meinung macht es gerade für kleine Gemeinden bis zu 20.000 Einwohnern Sinn, wieder zu dem alten System mit ehrenamtlichem Bürgermeister und Gemeinde- oder Stadtdirektor zurückzukehren.“ Dann müsse man auch keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Qualifikation machen, sondern dann sei klar, dass die Funktion des Stadt- oder Gemeindedirektors durch einen Mitarbeiter aus der Verwaltung wahrgenommen wird...
...Dessen Amtszeit sollte dann auf jeden Fall länger sein als fünf Jahre. Fünf Jahre seien viel zu kurz, sagt Bäumer: „Wenn ich mir die Gemeinden in meinem Wahlkreis ansehe, dann kann man eines klar erkennen: Verwaltung läuft dort am besten, wo gelernte Verwaltungsmitarbeiter Bürgermeister sind.“ Hagen sei da ganz vorne. Weil dort Dieter Eickholt, Peter Gausmann und jetzt Christine Möller als Verwaltungsfachleute Bürgermeister waren oder sind. Bäumer: „Und wo die Verwaltung funktioniert, läuft es auch politisch.“...