„Eine solide Ausbildung ist der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Bäumer aus Glandorf. Er sieht den bundesweiten Trend, wonach die Zahl der Ausbildungsplätze laut Bundesagentur für Arbeit um 5 Prozent zurückgegangen ist, deshalb mit großer Sorge. In Niedersachsen liegt das Angebot aber erfreulicherweise in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Bäumer warnt jedoch: „Ohne abgeschlossene Berufsausbildung haben es viele Menschen später schwer im Leben.“
Bäumer macht darauf aufmerksam, dass die Lage am Ausbildungsmarkt gar nicht so schlimm aussehe. „Rechnerisch kommen derzeit auf 100 Ausbildungssuchende mehr als 120 Ausbildungsplätze“, sagt Bäumer. „In einigen Branchen bieten sich jetzt trotz Pandemie große Chancen für junge Menschen.“ Laut Bundesagentur für Arbeit sind die Chancen zum Teil sogar besser als in den Vorjahren.
Der CDU-Politiker empfiehlt den Ausbildungssuchenden, sich an die Bundesagentur für Arbeit zu wenden. Diese hat ihre digitalen Angebote im Bereich Berufsorientierung und Ausbildungsstellensuche in den letzten Monaten stark ausgebaut. Es werden Beratungen per Video oder Telefon sowie virtuelle berufsorientierende Veranstaltungen für junge Menschen und deren Eltern durchgeführt. Gebündelt sind all diese Angebote auf der Kampagnenwebsite
#AusbildungKlarmachen.