Neuigkeiten

08.02.2018, 09:38 Uhr
Ist Politik langweilig und trocken? Was machen die Abgeordneten eigentlich so den ganzen Tag?
Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer begleiten den Landtagsabgeordneten Martin Bäumer
Im Rahmen der Schülerhospitation haben die Schüler Niels Lückemeier, Dominik Martin und Marius Senftleben von der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer den Landtagsabgeordneten Martin Bäumer 2 Tage lang begleitet und viele Eindrücke gesammelt.
Die Schüler konnten im Januar eine Plenarsitzung in Hannover und hitzige Debatten live erleben. Anfang Februar konnten die Drei im Rahmen des Umweltausschusses in Hannover dann miterleben, wie sich die Ausschussmitglieder parteiübergreifend über aktuell brandheiße Themen beraten. Ein Highlight hier war sicherlich, dass sie auch den Umweltminister Olaf Lies bei seiner Unterrichtung zu den Schwerpunkten des Umweltressorts hautnah miterleben konnten.

Folgendes berichteten die drei Schüler nach ihrer Hospitation:
„Es waren sehr viele Infos. Wir hatten kurz Zeit uns ein bisschen in das Thema reinzufuchsen, aber der Vortrag vom Minister Lies war sehr ausführlich. Also ich finde, man kann das ruhig mal machen, einfach um mal in das Leben der Politik einzutauchen und die Klischees und Vorurteile abzulegen. Ich fand das echt gut, wenn es auch sehr anstrengend war und bedanke mich für die Möglichkeit da mitzumachen.“ Marius Senftleben

„Für mich war es eine sehr schöne, interessante und auch unheimlich lehrreiche Erfahrung. Ich bin ja politisch sehr interessiert und momentan auch schon auf Schulebene politisch aktiv. Ich fand es unheimlich spannend, die Politik für 2 Tage auf Landesebene mitverfolgen zu dürfen. Besonders, weil man so ein Erlebnis nicht allertage hat. Neben der Politik war es für mich noch ziemlich cool, politische Größen wie Bernd Althusmann persönlich gesehen zu haben und einfach nur mal zu grüßen. Abschließend waren es 2 sehr interessante Tage, die sehr viel Spaß gemacht haben. Ich kann mich einfach nur herzlich bedanken, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte.“ Niels Lückemeier

Schüler von der Klasse 9 bis 13 aus dem Wahlkreis von Martin Bäumer können im Rahmen der Schülerhospitation, die durch den Niedersächsischen Landtag unterstützt wird, maximal 1 Woche „Landtagsluft schnuppern“. Wer sich für Politik und die Arbeit des Landtagsabgeordneten Martin Bäumer interessiert, kann sich gerne im Wahlkeisbüro von Martin Bäumer unter 0 54 26 / 933 165 oder info@martinbaeumer.de melden und diese außergewöhnliche Chance der Schülerhospitation nutzen.
Bilderserie

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon